Kindergarten Absam Kinderkrippe
Kindergarten Absam Kinderkrippe
   Bitte installieren Sie den Flash Player und aktivieren Sie Javascript.

Der Tagesablauf in der Kinderkrippe Absam

Die Kinder können zwischen 7.30 und 8.30 in die Krippe gebracht werden. In dieser Zeit können die Kinder ihre Spiele frei auswählen. Nachdem alle Kinder in der Krippe sind (pro Tag ca. 15) beginnen wir mit unserem pädagogischen Programm (Malen, Montessori, Bohnenbad, Sand, Bewegungsraum etc.).

Um ca. 9.15 machen wir täglich eine Apfeljause. Hierbei setzen sich alle Kinder auf eine Decke und werden mit frischem Obst (Äpfel, Bananen,..) versorgt. Anschließend erfolgt das gemeinsame Händewaschen, welches wir als wichtigen Punkt ansehen, um alltägliche Dinge, sowie die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern.

Nach einer weiteren kurzen Spielzeit beginnen wir mit dem gemeinsamen Aufräumen. Durch einen lauten "Gong" werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, dass die Spielzeit nun zu Ende ist. Um ca. 10.00 machen wir unseren Morgenkreis. Jeden Monat steht ein anderes Thema im Mittelpunkt. (Sommer, Kindergarten, Wasser,..) Die Kinder finden hier zur Ruhe, lernen neue Lieder und Fingerspiele, probieren Musikinstrumente aus und beobachten interessante Experimente.

Anschließend gehen die großen Kinder auf die Toilette, die anderen werden je nach Bedarf gewickelt. Wenn sich alle Kinder in der Küche befinden, gibt es eine Jause. (Cornflakes, Brot, Zopf,..) Wenn alle Kinder gestärkt sind, gehen wir bis 11.30 in den Garten. Um diese Zeit werden die ersten Kinder von ihren Eltern abgeholt. Diese Kinder, welche auch bei uns essen, werden nun mit abwechslungsreichem und gesundem Essen versorgt. Nun werden die nächsten Kinder abgeholt. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit, ein Mittagsschläfchen bei uns zu halten. Hierbei hat jedes Kind sein eigenes Bettchen mit dem Lieblingskuscheltier etc. von zu Hause. Um 14.00 endet der Krippentag und die Kinder werden abgeholt.

  Verein für Kinder & Familien
Franz Herzleier Weg 1 • 6067 Absam • 0676/6666038 • office@kinderwerkstatt-kunterbunt.at